Montag, 9. April 2012

Facebook Wurm und Abofalle: "Der dickste Pickel der Welt!"

Gerade hatte ich folgende Meldung an meiner Pinnwand: (SIEHE BILD)

Hierbei handelt es sich wieder einmal um einen Wurm, der sich über Facebook verteilt. Was ihn aber noch gefährlicher als die bisherigen macht ist die Tatsache, dass hinter diesem Angriffsversuch nicht nur Spam steckt, sondern eine Abofalle. Klickt man auf das Video, wird man als erstes auf die Seite pickel.mega-video.us geleitet. Geht der Anwender den Anweisungen auf den folgenden Seiten nach, kann er laut Medienberichten schnell in einer Abofalle der Firma datedicted GmbH landen. Auffällig ist hierbei, dass die Geschäftsführung dieser Firma die gleiche ist, wie bei der in den Medien bekannten Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH. Letztere wird oft mit solchen Geschäften in Verbindung gebracht. Also Finger weg von diesem Video!
Desweiteren werden natürlich nach dem „liken“ des Videos, alle eure Freunde eingeladen. Diese Anwendung ist sogar „so gut“ gemacht, dass sie in den Texten variiert (dabei steht Freund immer für den Benutzernamen):

Freund 1 no comment
Freund 2 na, hattest du schon mal so einen pickel? xD
Freund 3 das wirst du niemals glauben. Der Pickel ist echt so krass. Schau es mal an.
Freund 4 hast du schon mal so einen Pickel gesehen?
Freund 5 zieh dir das video rein
Freund 6 der pickel ist wirklich so ekelhaft

Durch die variierenden Texte, wird den Freunden natürlich noch mehr vorgegaukelt, der Text könnte wirklich von einem selbst stammen. Sollte es einem von euch passiert sein und Ihr habt die Anwendung angeklickt, solltet Ihr sofort alle eure Freunde warnen und alle Betroffenen darauf hin weisen, diesen Eintrag von ihrer Pinnwand zu entfernen. Noch besser: Bei Facebook als Spam markieren. Zusätzlich solltet Ihr unter euren Kontoeinstellungen, die Anwendungen checken, denen Ihr erlaubt mit eurem Konto zu interagieren. Prüft hier ob der Wurm einen Eintrag hinterlassen hat und entfernt diesen gegebenenfalls. Sonst kann es natürlich leicht möglich sein, dass hinter eurem Rücken eure Freunde Morgen die gleiche Meldung wieder an ihrer Pinnwand haben.
Solltet Ihr den Post von einem eurer Freunde an der Pinnwand haben, macht Ihn auf jeden Fall darauf aufmerksam. Meistens sind diese Würmer so angelegt, dass eure Freunde, die die Meldung angeblich an eure Pinnwand gepostet haben, diese überhaupt nicht sehen und so von dem Betrugsversucht gar nichts wissen.
Wir hoffen natürlich, dass dieser Wurm bald bei jedem bekannt ist und sich in Facebook nicht weiter verbreiten kann. Die Verbindung mit einer Abofalle ist wohl die nächste Stufe solcher Betrugsversuche. Hierbei kann man jedem “Facebooker” nur raten, die Augen noch mehr aufzuhalten.

 

 

Quelle

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen